Heimat, Digitalisierung, Wachstum. Das funktioniert in Hamburg besonders gut. Schreibt die „Welt“ am 22.05.2016 unter der Headline „Warum so viele Internetriesen nach Hamburg ziehen“. Und schon bin ich bei einem meiner Lieblingsthemen:

Digitale Technologien

Facebook, Google, Twitter und nun auch Dropbox. Das ist nur eine Auswahl der 9.700 Technologieunternehmen, die mittlerweile am Standort Hamburg vertreten sind. May-Lena Signus, Leiterin des nextMedia.Hamburg StartHubs, sagt dazu in dem „Welt“-Interview:

„Ein solch vielfältiges Ökosystem bietet den idealen Nährboden für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die vorhandenen Netzwerke bieten global agierenden Unternehmen ein gutes Umfeld für ihre Deutschland-Zentralen“. Klar, wenn die Macher von Online-Business so dicht aufeinander hocken wie in der Elbmetropole, dann ergeben sich über persönliche Kontakte bemerkenswerte Synergien.

Digitale Geschäftsmodelle

Eine Vielzahl der Unternehmen in Hamburg haben den Fokus auf das Business-to-Business Segment und haben eine klare Mission: Natürlich (viel) Geld verdienen und den Kunden digitale Technologien schmackhaft zu machen, mit denen die Kunden ihr eigenes Geschäftsmodell in neue Wachstumsdimensionen führen. Forscht man genauer nach, was denn genau das Wachstum beflügelt, dann wird es allerdings sehr dünn. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Quelle gemacht, die mir zumindest die Antwort gibt, welche digitalen Technologien denn wirklich mein Unternehmen und das vieler Gleichgesinnter besser und erfolgreicher macht.

Sieben Technologien für mehr Wachstum

Fündig geworden bin ich bei einem Online-Magazin (http://bit.ly/Modern_trifft_Modern), das mir schlüssig sieben Merksätze liefert, über die ich nicht nur nachdenke, sondern die (zumindest teilweise) schon mein Handeln bestimmen. Kleiner Auszug gefälligst?

  • Spare Zeit und Geld durch Cloud Services
    (Machen wir schon, 60 Prozent der Anwendungen sind cloud-basiert)
  • Verbessere die Geschäftsentwicklung durch Analytics
    (sind wir dran, vor allem in der Analyse des Web-Verhaltens von Besuchern)
  • Ermögliche den Kunden den 24/7 Zugang zum Unternehmen durch mobile Anwendungen
    (wir haben eine neue „mobile friendly“ Website etabliert, in der auch zunehmend mehr Services integriert werden)
  • Erhöhe die Effizienz durch „wearable computing“
    (spielt für uns keine große Rolle, aber wir experimentieren mit der Produktion von Filmen und Videos durch das Smartphone)
  • Identifiziere neue Geschäftsmöglichkeiten durch den Einsatz von Big Data
    (würde ich gerne machen, habe es bisher aber noch nicht geschafft)
  • Verbessere die Zusammenarbeit durch den Einsatz der richtigen Anwendungen und Services
    (passt hervorragend, wir setzen für die Zusammenarbeit im Team ausschließlich auf Online-Anwendungen)
  • Erschließe den Mehrwert von Social Media für das Business
    (yip, wir erreichen theoretisch 250.000 Business-Entscheider über verschiedene Social-Media Kanäle)

Echtes Business im digitalen Zeitalter

Was hat das alles noch mal mit Hamburg zu tun? Jede Menge. Hamburg ist ein exzellenter Standort zum Leben und Arbeiten. Und mit einer sehr vernünftigen digitalen Infrastruktur ausgestattet, die fast „online realtime business“ erlaubt. Aber, es kommt eben immer wieder darauf an, das Beste für sich herauszuholen. Und das machen die Hamburger schon seit mehr als 500 Jahren. Es kommt nun darauf an, die digitalen Möglichkeiten effektiv auszuschöpfen. Ich glaube, dafür sind wir schon mal ein ganz gutes Beispiel – in Hamburg.

Happy day

Martin