Was ist ein Webinar? Nichts anderes als ein online und live abgehaltenes Seminar – daher gibt es auch den Begriff Webseminar. Im Sinne des Wortes “Seminar” haben Webseminare die Wissensvermittlung zum Ziel. Aber ist dann eine Online-Schulung On Demand auch noch ein Webinar, oder? Dieser Artikel verschafft endlich einen Überblick über die Bedeutungen der bekanntesten Begriffe rund um Webinare!

Das Gegenteil von Online, Web oder Elektronisch in diesem Zusammenhang ist „Präsenz“. Damit ist die physische Präsenz der Teilnehmer an einem gemeinsamen Ort gemeint. Wir unterscheiden die Online- und Web-Formate zuerst in der Kommunikationsrichtung in der Zugänglichkeit und weiterhin nach Grad der Interaktion (Umfragen, Chat, VoIP, …) und Serialität. Im Folgenden werden die Charakteristika kurz erläutert und am Ende jeder Ausführung über das Format entsprechend angezeigt.

Kommunikationsrichtung

Um die Kommunikationsrichtung in den Massenmedien zu beschreiben, haben sich die Ausdrücke one-to-many und many-to-many etabliert. Many-to-many ist typisch für Social Media und überall da, wo sich die Gemeinschaft gleichwertig an der Gestaltung beteiligt. Während one-to-many eine uralte Kommunikationsrichtung ist, nämlich der vor einer Gruppe Menschen Vortragende.

Zugänglichkeit

Die Zugänglichkeit des Angebots spielt für die Flexibilität und individuelle Nutzung eine entscheidende Rolle und stellt den besonderen Pluspunkt der digitalen und virtuellen Lehrformate dar. Live oder On Demand (Aufgezeichnet)? Mit oder ohne Passwort? Kostenlos oder Kostenpflichtig?

Grad der Interaktion

Interaktion hat einen besonderen Einfluss auf die Lernleistung. Wir sind soziale Wesen und der Austausch mit anderen hilft, die Erinnerungsleistung zu steigern. Vor allem die Beantwortung von brennenden Fragen, die die eigenen Wissenslücken füllen sollen, sind ein wichtiges Kriterium für den Erfolg von Lehrformaten.

Serialität

Die Wiederholung und das Wiederaufgreifen von Inhalte, Motiven oder Symbolen verstärkt den Lerneffekt. Das ist gemeinhin bekannt. Wenn es also darum geht, etwas zu vermitteln und nachhaltig etwas zu verändern spielt ein in Serie stattfindendes Lernformat eine entscheidende Rolle. Es hilft bei der Unterscheidung, sich zu vergegenwärtigen, welchen repetitiven Charakter das Format hat oder haben soll.

E-Learning

E-Learning meint die Unterstützung von Lernen durch elektronische Hilfsmittel. Das kann, muss aber nicht auch das Internet sein. Somit machen Webinare ein Teil von E-Learning aus. Multimedial und multimodal beschreiben den zentralen Charakter von E-Learning. Beliebt wird die Verknüpfung von E- und üblichen Learning, sogenanntes „Blended (engl. vermischtes, vermengtes) Learning.“

MOOCs

MOOCs kürzt „Massive Open Online Courses” ab und bezeichnet die potentiell jedem Internetuser zugänglichen Kurse, die Online angeboten aber nicht immer auch online durchgeführt werden. MOOCs sind E-Learning-Angebote und haben in den letzten Jahren ihren festen Platz im Markt eingenommen. Klicken Sie hier für eine ausführliche Ausführung zu MOOCs.

  • one-to-many
  • on Demand, kein Passwort, kostenlos
  • Interaktion eher hoch (Multiple Choice Tests, Kontakt zu Lehrenden, Zertifikate)
  • Ja

Webinar, Websemiare und Online-Schulungen

Webinare 

Bei einem Webinar stehen eine Präsentation und ein Speaker im Mittelpunkt. Wie bei einem Präsenzseminar vermittelt der Speaker Inhalte zu einem Themengebiet und veranschaulicht das Gesagte mit medialen Mitteln (z.B. Bilder, Videos, Tonspuren). Fragen können im Chat spontan gestellt und vom Speaker passend beantwortet werden. 

Auch die abschließende Diskussion eines Themas ist bei online durchgeführten Seminaren – einem Webinar – möglich. Noch mehr Nähe zum Präsenzseminar entsteht, wenn Teilnehmer durch VoIP hinzugeschaltet werden können. Eine Zuschaltung per Video dagegen ist eher selten.

  • one-to-many
  • Live/on Demand, offen/Passwort, kostenlos/kostenpflichtig
  • Interaktion eher hoch (Umfragen, Abstimmungen, Chat, VoIP, Downloads)
  • Ja/Nein

Replay oder Evergreen Webinar

Ein Replay Webinar ist im Grunde dasselbe wie ein On Demand Webinar, also ein aufgezeichnetes und zum Wiederanschauen gespeichertes Live-Webinar. Es kann auch als Evergreen-Webinar bezeichnet werden – der feine Unterschied liegt in der Konzeption: Ein Replay Webinar wird so aufgebaut, dass ein wesentlicher Vorteil des Webinars nicht in der Live-Interaktion zwischen Speaker und Teilnehmer besteht. Dann eignet sich ein Webinar als Evergreen Content und kann beliebig abgespielt und rezipiert werden.

  • one-to-many
  • on Demand, offen, kostenlos
  • keine Interaktion
  • Ja/Nein

 

Streamed Webinar oder Webcast 

Ein Streamed Webinar dagegen findet live statt, ermöglicht jedoch keine Interaktion. Der Mehrwert eines solchen Webinars liegt folglich woanders: bei den Speakern. Ein Streamed Webinar sollte eine Diskussion oder Austausch zwischen Experten sein, sodass der Zuschauer vom Zuschauen und Hören bereits einen Mehrwert hat. Ein bekannterer Begriff als Streamed Webinar ist Webcast. Mehr zu einem Vergleich von Webcast und Webinar können Sie hier sehen und nachlesen.

  • one-to-many
  • Live/on Demand, offen, kostenlos
  • keine Interaktion
  • Ja/Nein

Online Schulung

Ein Webinar wird zu einer Online-Schulung, wenn es nicht nur um die Wissensvermittlung geht, sondern Elemente enthalten sind, mit denen die Teilnehmer eigenständig üben können. Beispiel dafür ist ein Test, der mittels Umfrage-Tool live durchgeführt wird oder– und das ist für aufgezeichnete Online-Schulungen wichtig – vom Speaker anmoderierte Echtzeit-Übungen, in denen die Teilnehmer etwas nachmachen sollen.

  • one-to-many
  • Live/on Demand, Passwort, kostenlos/kostenpflichtig
  • eher hohe Interaktion (Umfragen, Abstimmungen, Chat, VoIP, Downloads)
  • Ja/Nein

Online- oder Webkonferenz

Bei einer Online- oder Webkonferenz gibt es zwar mit Sicherheit einen Moderator, dieser ist jedoch nicht die vermittelnde Instanz. Eine Konferenz ist ein formell organisiertes Treffen verschiedener Personen zum Austausch eines bestimmten Themas. Durch Konferenz-Tools (Beispiel) können Teilnehmer ihren Bildschirm teilen oder gemeinsam an einem Dokument gearbeitet werden.

  • many-to-many
  • Live, Passwort, kostenlos
  • hohe Interaktion (VoIP, Chat, Video)
  • Nein

Online-, Web- oder Remote-Meeting

Online-Meetings verlaufen ähnlich wie eine Konferenz. Entsprechende Software schaltet alle Beteiligten einander zu, aber abgesehen vom Meeting-Raums und der Absprache einer Uhrzeit, bleiben Meetings auch online eine weitgehend spontane und wenig strukturierte Zusammenkunft zur Themenbesprechung.

  • many-to-many
  • Live, offen, kostenlos
  • eher hohe Interaktion (VoIP, Video, Chat)
  • Nein