Blockchain verstehen – PFG Debates

Blockchain verstehen – zwischen Hype und Megahype

In der modernen Medienlandschaft, und da können wir uns leider auch nicht ausnehmen, wird um Views, Klicks und Leads erbittert gekämpft. Diese Konkurrenz gepaart mit der immer weiter schrumpfenden Aufmerksamkeitsspanne unser Zuschauer befördert die stärkere Polarisierung und Vereinfachung von Content. Einfach mal die Blockchain verstehen ist dann natürlich nicht mehr drin! Stattdessen wird Apokaplyse oder Utopie präsentiert. Glaubt man vielen Videos, befinden wir uns entweder am Abgrund oder am Beginn einer neuen Ära. Die Blockchain verstehen kann man aber nur ohne Mythen.

Blockchain = Bitcoin?

Diesen Fehlschluss nennt man in der Philosophie einen Kategorienfehler. Wenn man z.B. glaubt, dass das Hauptgebäude einer Universität, deren Mensa und der Campus der zur selben Kategorie gehören, begeht man einen klassischen Kategorienfehler. Die Gebäude bilden zusammen den Campus, nicht aber ist der Campus ein Teil der Gebäude die zur Universität gehören. Ähnlich ist es mit der Blockchain: Die Blockchain ist eine Technologie, auf welche Bitcoins als eine von vielen Anwendungen aufsetzt. Andere Anwendungen könnten Car-Sharing Dienste oder sichere Supply Chains sein. Was beinhaltet aber die neue Technologie? Dazu das Video – Die Blockchain verstehen.

Das Format – PFG Debates

Unser PFG-Schwein interessiert sich für die neusten Technologietrends. Leider werden in den meisten Videos Themen wie Blockchain, Industrie 4.0, Virtual Reality und Co. übermäßig gehypet oder als “absolut überschätzt” dargestellt. Wir wollen es besser machen! In unserer kleinen Reihe PFG-Debates sollen die Pro und Contra Argumente zu Technologietrends abgewogen und schnell die Vor- und Nachteile dargestellt werden.

Technologie-Expertise meets Debating – PFG Debates

Bei PFG verbinden wir Branchen- und Technologieexpertise mit über 25 Jahren Erfahrung in der Kommunikation für IT-Marken. Wenn Erfahrung und neue Methoden zusammenprallen, entstehen neue Ideen. Das Format PFG-Debates hat sich aus der Zusammenarbeit unseres Inhabers Martin Puscher und unserem Marketingexperten Julian Staudt ergeben. Julian bringt nicht nur Erfahrung aus führenden Mediaagenturen mit, sondern ist als leidenschaftlicher Debattiermeister prädestiniert für das Format. Da beide unzufrieden mit der Kommunikation im Status Quo waren, haben Sie ein Format auf die Beine gestellt, was sich den grundlegenden Fragen der Technologiebranche mit Ratio und Herz widmet. Durch die tatkräftige Unterstützung unserer Mediengestalterin Jenny konnte diese Videoreihe im professionellen Look-and-Feel produziert werden. Wenn Ihr euch für weitere Videos in der Reihe interessiert, könnt Ihr gerne unseren Youtube Kanal besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Julian Staudt ist Head of Marketing and Innovation bei PFG. Er schreibt regelmäßig zu Technologie- und Marketingthemen. Als Moderator und Debattiertrainer hat er eine Vorliebe für kontroversen Meinungsaustausch. Lust auf eine Debatte?

Leave A Comment